Die Studienkommission

Bereits im vergangenen Studienjahr kamen Aktivitas und Philisterschaft darin überein, der Aktivitas eine Studienkommission, bestehend aus jew-eils zwei Vertretern beiseite zu stellen. Bei dem Gremium einer Studienkommission handelt es sich um ein auch schon bei anderen Korporationen bewährtes Instrument. Ihre Aufgabe besteht darin, den Studienerfolg der aktiven Bundesbrüder zu beobachten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung für den WzWi lässt sich unterschiedlich begründen. Bereits das Grundverständnis des WzWi als akademische Korporation legt nahe, dass von den Mitgliedern ein entsprechender Studienerfolg, d.h. eine Laufbahn als Akademiker, zu erwarten sei. Es muss wohl nicht weiter erklärt werden, dass aus verschiedensten Gründen der Studienerfolg ins Stocken, wenn nicht sogar zum Stillstand kommen kann. Eine solche Entwicklung kann nicht nur Konsequenzen für den WzWi haben, sondern kann in ihm auch seine Begründung finden und daher den Lebensplan unserer Mitglieder schwer beeinträchtigen. Darüber hinaus sollte auch der Einfluss des Studienfortganges für unseren Verbindungsbetrieb nicht unterschätzt werden. Es ist daher ein strukturelles Muss die Leistungen unserer Aktiven im Auge zu behalten.

Außerdem sind wir aufgrund unseres Selbstverständnisses als Lebensbund dazu verpflichtet, ein Auge auf die Lebensplanung und die Karriere unserer Mitglieder zu werfen und sie hierbei nach Kräften zu unterstützen. Daher ist es notwendig die Situationen im Leben unserer Brüder zu erkennen und anzusprechen, in denen sich der Wingolf zurücknehmen sollte bzw. in denen sie den Wingolf Wingolf sein lassen sollten, um weiterhin einen möglichst reibungslosen Verbindungsalltag zu gewährleisten. Auch wenn der Wingolf nur sehr selten der ausschließliche Grund für Probleme im Studienfortschritt ist, sondern einer von vielen, so liegt es doch in unserer Macht, diesen einen Punkt zu beeinflussen.

Die Vorgehensweise dieser Kommission lässt sich wie folgt beschreiben: Grundsätzlich sind wir auf die Kooperation der Aktiven angewiesen, indem sie uns mit ihren Sammelzeugnissen und Studienplänen versorgen. Diese werden dann von uns eingehend geprüft.

Als Maßstab für eine solche Prüfung dienen die mit dem Bologna-Prozess eingeführten ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System)- Punkte. Der Bologna-Prozess selbst sollte eine Revolution des akademischen Bildungssystems im Europaraum darstellen. Hierzu wurden eine Stufung der Studien in die Einzelabschlüsse Bachelor und Master und die Modularisierung der Studien, also eine Bündelung der Lehrveranstaltung in Sinneinheiten im Gegenüber zu Einzellehrveranstaltungen, eingeführt.

Um die internationale Vergleichbarkeit und Mobilität zu vereinfachen wurde dieser um das bereits erwähnte ECTS-System erweitert. Die ECTS-Punkte sollen die jeweiligen erbrachten Leistungen widerspiegeln und im Sinne einer europäischen Bildungswährung transparenter und vergleichbar machen. Für das Bakkalaureatsstudium werden in diesem System 180 ECTS, für den Master 120 ECTS veranschlagt. Die Mindestdauer liegt bei sechs bzw. vier Semestern, was wiederum eine zu leistende Punktezahl von 30 ECTS pro Semester ergibt. Folglich wäre ein Studienerfolg von 30 ECTS pro Semester wünschenswert. (Über die große Problematik des Bologna- Prozesses werden wir hoffentlich in einer der Folgeausgaben der Luginsland berichten können).

Nach der Durchsicht und Prüfung des Studienerfolges unserer Bundesbrüder bitten wir sie dann je nach Bedarf zu Einzelgesprächen, um ihren Studienerfolg zu besprechen und die weitere Vorgehensweise bzw. auch eine innerwingolfitische Hilfestellung zu beratschlagen. Durch diese Maßnahmen hoffen wir, in aller Bundesbrüderlichkeit den Lebensbund Wingolf für den akademischen Werdegang unserer Mitglieder und dadurch auch für die Qualität unserer Gemeinschaft fruchtbar machen zu können.

M.L. Wi95

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